Hol mal Luft!

Unter dem Titel "Hol mal Luft!" hat sich im März 2020 eine Projektgruppe aus verschiedenen Organisationen und Bereichen zusammengefunden. Diese Gruppe will ein besonderes Projekt der Bürgerstiftung Bremen auf die Beine stellen, in dem pflegende Angehörige im Mittelpunkt stehen. Sie sollen persönliche Wertschätzung erleben und gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Ziel des Vorhabens ist es, eine gemeinsame Projektumsetzung zu entwickeln, um für Betroffene konkrete Hilfestellung anzubieten und das Thema „Pflegende Angehörige“ in der Öffentlichkeit zu platzieren. Bestehende Unterstützungsangebote sollen dabei stärker vernetzt werden. Warum finden wir das wichtig? Etwa 3,3 Millionen Menschen sind derzeit in Deutschland pflegebedürftig. Angesichts der demografischen Entwicklung wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter deutlich steigen. Dabei werden drei Viertel aller Pflegebedürftigen von Angehörigen zu Hause gepflegt. Vor allem die Langzeitpflege bedeutet in Deutschland Pflege in der Familie, deren Hauptlast meist weibliche Familienmitglieder tragen. Pflegende Angehörige leisten deshalb einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Das verdient nicht nur Dank und Anerkennung, sondern vor allem Entlastung und Unterstützung!

Mitglieder der Projektgruppe sind:
Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V.
DIKS Demenz Informations- und Koordinationsstelle e. V.
Hochschule Bremen
Netzwerk Selbsthilfe Bremen Nordniedersachsen e. V.
Weser Pflegedienst