Hilde Adolf Preis

Das Bild zeigt die Münze mit Prägung des Hilde Adolf Preises

Was ist der Hilde Adolf Preis?

Seit 2005 wird jährlich der Hilde-Adolf-Preis ausgelobt, in Erinnerung an die früh verstorbene couragierte Bremer Sozialsenatorin Hilde Adolf. Der Preis will beispielgebende besondere Leistungen des bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung hervorheben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Bremer Tageszeitungen AG/WESER-KURIER gestiftet.

Hilde Adolf Preis 2023

Bündnis „aber sicher!“ erhält Hilde-Adolf-Preis 2023

In diesem Jahr entschied sich das Gremium für das Bündnis „aber sicher! – Gemeinsam für ein verkehrssicheres Bremen“. Mit dem Hilde-Adolf-Preis 2023 möchte die Bürgerstiftung dieses starke Bündnis vieler einzelner Initiativen und Vereine sowie deren Mitstreiter*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen würdigen, die sich seit Jahren unermüdlich und erfolgreich um ein verkehrssicheres Verhalten von Kindern im Bremer Straßenverkehr bemühen.

Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung!

In den letzten drei Jahren hat das Bündnis in Bremen viele neue Projekte angeschoben:   Dazu gehören neben dem Fahrradintensivtraining in den Sommerferien, die Beschaffung und Verteilung von Sicherheitswesten für Schulanfänger*innen, kostenlose Fahrradhelme für Kinder und Schülerarbeitshefte für Klasse 1 und 4. Die Hefte sind vom Bündnis „aber sicher!“ eigens für Schüler*innen im Land Bremen entwickelt worden, um in die Verkehrserziehung und Fahrradausbildung mit den Bremer Stadtmusikanten und dem Eisbär als Polizisten einzuführen.

Zum Fahrradintensivtraining in der ersten Woche der Sommerferien haben 300 Grundschulkinder an 6 Standorten teilgenommen, um das Fahrradfahren zu lernen. Nach dieser Woche konnten die Kinder auf dem Fahrrad das Gleichgewicht halten, mit Spaß und Freude durch den Fahrradparcours fahren und hatten die wesentlichen Verkehrsregeln verinnerlicht.

Dies alles ist natürlich nur möglich durch ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung. Insofern freut sich das Bündnis „aber sicher!“ immer über Spenden und neue Mitstreiter. Weitere Informationen finden sie unter aber-sicher-bremen.de

Auch der WESER-KURIER berichtete in einem Artikel von Matthias Holthaus, Foto Christina Kuhaupt, am 09.10.2023 über die Preisverleihung: "Bündnis "Aber sicher!" bekommt den Bremer Hilde-Adolf-Preis" (PDF, 0,2 MB, Quelle: WESER-KURIER online vom 09.10.2023, mit freundlicher Genehmigung von Christina Kuhaupt und Matthias Holthaus).

Verena Nölle, Susanne Grobien und Eberhard Muras
Vergabe des Hilde Adolf-Preises an Verena Nölle (links) durch Susanne Grobien und Eberhard Muras

Auszeichnungen für den Hilde Adolf Preis

Die Finkenwalder - Bewohner:innen der Finkenwalder Straße

für besonderes bürgerschaftliches Engagement

Katrin Cordes und Doris Ruf

MuNaS-Butikke – Mund-Nasen-Schützer

Helga und Reinhard Werner

Bildungsbrücke und die Aktivitäten ihrer Stiftung

Matthias-Claudius-Gemeinde

Mehrgenerationenhaus in der Bremer Neustadt

Inka Kusen und Vahrer Löwen

Gymnasiums Links der Weser

Stadtteilzeitung heimatlos

Verein Kulturpflanzen e. V.

Offener Gemeinschaftsgarten Lucie Flechtmann Platz

2015
Hilfenetzwerk zur Förderung von Sprach- und KulturvermittlerInnen e.V. Arsten und Kattenturm

Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen

Besonders mutiger und fantasievoller Einsatz gegen Wohnungsnot

Fluchtraum Bremen e.V.

Sommerpatenschaften – Ferienbetreuung für traumatisierte Flüchtlingskinder

Martinsclub Bremen

Inklusive Stadt Bremen

Garten der Kulturen

Integrationsprojekt

Crazy Run e.V.

Freizeitinitiative von behinderten und nicht behinderten Menschen

Elternverein für Bildungsförderung e.V.

Bremen Marßel

Grohner Singpaten

KTH Haus Windeck in Bremen Grohn

Elternverein für psychomotorische Entwicklungsförderung e.V.

Nachtwanderer Bremen Nord

Zentrum für trauernde Kinder