Ferienprojekt für Grundschulkinder

Spiel mit uns

Vom 16. bis 27. August 2021, in den beiden letzten Ferienwochen, organisierten die Bürgerstiftung und der Grundschulverband Landesgruppe Bremen erstmals gemeinsam ein Ferienangebot für Kinder. An drei Grundschulen: Delfter Straße in Huchting, Düsseldorfer Straße in Blockdiek und Glockenstraße in Hemelingen waren Kinder, auch die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen, von 10 bis 13 Uhr an Spielangeboten auf ihrem Schulhof teilzunehmen. Betreut und angeleitet wurden die Spielzeiten von Lehramtsstudierenden und pädagogischen Mitarbeiterinnen.
Zielgruppe des Projekts waren Kinder, die z. B. von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen waren und sind. Ihnen sollte Gelegenheit gegeben werden für Bewegung im Freien, Geschicklichkeits- und Teamspiele, miteinander zu reden, anderen zuzuhören, Spaß miteinander zu haben. Gerade Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist und die in eher beengten Wohnverhältnissen aufwachsen, sind darauf angewiesen in der langen Sommerferienzeit im Kontakt mit Gleichaltrigen und Erwachsenen über gemeinsame Aktivitäten in spontane Sprechanlässe und Bewegungsanreize eingebunden zu sein.

2022 wurde das Ferienprojekt Spiel mit uns! Ein zweites Mal vom Grundschulband organisiert. Die Einschränkungen durch die pandemische Situation waren für die Kinder in diesem Jahr immer noch zu spüren, zusätzlich machten sich die Folgen des Krieges in der Ukraine und die dadurch bedingten Preissteigerungen deutlich bemerkbar. Finanziell benachteiligte Familien mussten sich noch mehr einschränken, Ferienreisen sowie Freizeitaktivitäten wurden als erstes geopfert.
Kinder aus benachteiligten Lebenssituationen und ukrainische Kinder, die mit ihren Müttern in Bremen angekommen waren, sollten vorrangig mit dem Ferienangebot erreicht und Kontakte im Wohngebiet und zu den Schulen unterstützt werden. Spiel mit uns! hat zudem Schulanfängerkinder einbezogen, die am Ende der sechswöchigen Sommerferien Begegnungsmöglichkeiten mit und an ihrer neuen Schule bekommen sollten, denn auch im dritten „Corona-Schuljahr“ waren gemeinsame Aktivitäten zwischen Kitas und Grundschulen eingeschränkt.

Finanziell ermöglicht wurden diese beiden Ferienprojekte durch die Hansa-Flex Stiftung, den Rotary Club Bremen-Roland, das Bremer Bündnis für die Ukraine und die Bürgerstiftung Bremen.