Förderantrag
stellen

Die Bürgerstiftung fördert Projekte im Bereich der Jugendhilfe, des Sozial- und Bildungswesens, von Wissenschaft und Forschung, von Sport, Natur- und Umweltschutz sowie der Nachbarschaftshilfe, deren Planung und Durchführung überwiegend von Freiwilligenengagement geprägt sind. Maßgeblich ist ihr spürbarer Nutzen für das Gemeinwesen.

Und das sind bis auf Weiteres unsere inhaltlichen Förderschwerpunkte

• Das Zusammenleben der Kulturen und Generationen
  • Bürgerverantwortung und Bürgerbeteiligung
  • Zivilcourage und Gewaltprävention
Förderbedingungen

Die von der Bürgerstiftung geförderten Projekte sollen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.

Prüfen Sie also bitte, ob Ihr Projekt

• einen der Förderschwerpunkte der Bürgerstiftung (das Zusammenleben der Kulturen und Generationen, Bürgerverantwortung und Bürgerbeteiligung, Zivilcourage und Gewaltprävention) berührt
  • den sozialen Zusammenhalt in der Stadt / im Stadtteil / im Quartier fördert
  • Kontakte zu Kooperationspartnern und / oder Netzwerken aufweist
  • Wirkung / Nachhaltigkeit verspricht
  • Kreativ ist und neue Ideen entwickelt
  • im Wesentlichen ehrenamtlich organisiert und realisiert wird
  • gemeinnützig ist im Sinne von § 58 Abgabenordung
  • solide und transparent kalkuliert ist

Dabei schließt die Förderung, außer der finanziellen Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements auch, wenn gewünscht, eine Beratung ein. Damit aus gut gemeint auch gut gemacht wird. Außerdem hilft die Bürgerstiftung bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit in Netzwerken.

Förderantrag stellen

Die jeweils aktuell vorliegenden Anträge werden vom Vorstand unter Berücksichtigung der oben benannten Kriterien entschieden.

Bitte beachten Sie die oben auf dieser Seite genannten Förderbedingungen der Bürgerstiftung Bremen

* Bitte füllen Sie diese Felder aus
Antragsteller/in
Erläuterungen
Kosten

Bitte die Kosten im Einzelnen aufschlüsseln z.B. nach Art und Menge. Die Bürgerstiftung übernimmt grundsätzlich keine Personalkosten und/oder Overheadkosten.

Alle Angaben in Euro.

Finanzierungsplan

Alle Angaben in Euro

Autorisierung

Ich bin autorisiert, den Förderantrag im Namen der o.g. Organisation zu stellen. Ich versichere, dass alle Angaben in diesem Antrag korrekt sind. Falls sich Änderungen ergeben, werde ich die Bürgerstiftung Bremen davon unverzüglich benachrichtigen. Für den Fall einer Förderung durch die Bürgerstiftung verpflichten wir uns, spätestens am Ende des Projekts einen Verwendungsnachweis (Verwendungsbericht, Quittungen, typisches Foto aus dem Projekt) einzureichen. Wir verpflichten uns ferner, die Bürgerstiftung in unserer Öffentlichkeitsarbeit als Unterstützerin zu erwähnen.

Ich willige ein, dass meine persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit bei dem im Impressum angegebenen Betreiber der Website widerrufen. Ich habe jederzeit das Recht auf Löschung, Auskunft und Widerspruch. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.