Welterbetage: „Demokratie beginnt mit uns“

Menschen wählen die für sie wichtigsten Grundrechte
"Welche fünf Grundrechte liegen Euch besonders am Herzen?"

Welterbetage: „Demokratie beginnt mit uns“

Die Initiative „Demokratie beginnt mit uns“ war nach langer Coronapause wieder aktiv, mitten auf den Bremer Marktplatz. Anlass war die Eröffnung der Welterbetage am 1. Juni 2022.

Vor und nach dem offiziellen Programm mit Beiträgen u. a. von Bürgermeister Dr. Bovenschulte konnten Besucher*innen und Passanten*innen die für sie wichtigsten Grundrechte auswählen und mit einem roten Herz bekleben.

Die „Renner“ waren besonders die Menschenwürde, die persönlichen Freiheitsrechte und die Meinungsfreiheit.

Mitglieder der Initiative und Mitwirkende der Landeszentrale für politische Bildung hatten Gelegenheit zu vielen guten Gesprächen, warum und wie Demokratie mit uns beginnt.

Zurück