Musical-Projekt der Oberschule Findorff

Aufführung am 22.04.2024 in der Schul-Aula

Phantasievolles Treiben in der "Kommune zur Roten Koralle"

Farbenfroh ging es zu, in der „Kommune zur Roten Koralle“, dem Musical, dass rund 50 Schüler:innen der der Jahrgänge 6 – 13 der Oberschule Findorff auf die Beine bzw. auf die Bühne brachten. In diesem Stück – Musik und Texte sind eine Eigenproduktion – geht es um Freundschaft, Liebe und der Umwelt tief im Meer. Umweltaktivisten werden von Unterwasserhippies im Meer gerettet und lernen die Kommune zur roten Koralle kennen, müssen sich mit Krabben und dem Unterwasserorakel herumschlagen. Ein phantastisches Abenteuer zwischen Algensalat und Fischstäbchen beginnt.

Unterstützt wurden die Schüler:innen, die dieses Theaterstück in ihrer Freizeit erarbeitet haben, durch das Engagement von verschiedenen Lehrkräften und Profis, die bei der Musik, Kostümen, Bühnenbild und Inklusion unterstützen. Neben der Bühne sind die Schüler:innen auch im großen Orchester aktiv.

Für Schüler:innen aus dem Inklusionsbereich wurden passende Rollen gefunden, Schüler:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, fanden in kleineren Textrollen oder großen Gesangparts ihre Herausforderung, andere hatten mit Gesang oder Tanz einen großen Auftritt, spielen an Saxophon oder Trompete ein Solo, unterstützen in der Technik...Das Schulmusical bietet sehr differenzierte Möglichkeiten einzelne Schüler:innen zu fördern und zu fordern.

Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen – Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert.