Bremer Bündnis für die Ukraine

Die Bürgerstiftung koordiniert zusammen mit dem Stiftungshaus das Bündnis. Es ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen in Bremen. Gemeinsam setzen wir uns für Schutzsuchende aus der Ukraine in Bremen ein.

Im Frühjahr 2022 nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine haben sich in Bremen zusammengeschlossen: Stiftungen, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Privatpersonen in Bremen. Gemeinsam setzen wir uns seitdem für Schutzsuchende aus der Ukraine in Bremen ein – um ihr Ankommen so einfach wie möglich zu gestalten und Perspektiven für einen längerfristigen Aufenthalt zu schaffen. Wir wollen gemeinnützige Vereine in der Stadt unterstützen, die im direkten Kontakt mit den Schutzsuchenden sind und die wissen, welchen Bedarf es gibt und was praktikabel und wirksam ist.

Was erreicht wurde

Das Bremer Bündnis für die Ukraine hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Knapp 100.000 Euro an Spenden sind in den ersten 10 Monaten auf dem Sonderkonto der Bürgerstiftung Bremen eingegangen. Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern: Sie haben mit großen wie mit kleinen Summen geholfen, das Leid der geflüchteten Kinder und Frauen zu lindern, und Freude in ihren Alltag gebracht. Viele Anträge auf Unterstützung sind beim Bündnis eingegangen, die Jury hat unter strenger Beachtung der Kriterien 13 Projekte in unterschiedlicher Höhe gefördert – seien es Feriencamps oder Musikstunden für ukrainische Kinder, viele sportliche Angebote, kinderpsychologische Betreuung oder Feiern zum orthodoxen Weihnachtsfest.